Impetus v. Vivus | Feingeist | Lucado

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Hallo Hike.

Ich habe ja nun gestern einige Impetus Fohlen in unterschiedlicher Qualität gesehen. Teils etwas normale Gesichter, alle mit vernünftigen GGAs ausgestattet, soweit man das bei den sich schon teilweise arg in Wachstumsschüben befindlichen Fohlen beurteilen konnte, aber was wirklich allen Fohlen zueigen war, ist eine sehr hohe Sportlichkeit, und ein toller Hals. Sowohl in Form, Länge und Ansatz, da war kein Ausreißer dabei. Ein Fohlen dort von Impetus hat die Zuschauer geradezu zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Ein Hengst von Mariza, einer Herzzauber Stute. Bildschön, und Bewegungspotenzial, das seinesgleichen sucht, wahnsinn!!! Herr Vester, der Eigentümer von Impetus, hat sich dieses Fohlen gesichert, und ich bin mir sicher, das wir dieses Hengstchen später in Neumünster 2010 wiedersehen werden. Herr Gehrmann bescheinigte auch eine außergewöhnliche Qualität, und der kleine Mann gewann souverän den Endring.

LG

Anke
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ellen
      • 01.01.2005
      • 614

Wir waren ja auch da mit unserem Halbblüter von Impetus und ich war stolz wie Oskar, daß wir in den Endring kamen, zumal ich gar nicht hinfahren wollte, weil die Stute echt nicht gut aussieht. Die gibt ja immer 200 Prozent an ihr Fohlen und magert dann trotz Reinschaufeln, bis es oben wieder rauskommt, ab. Außerdem sieht sie aufgrund alter Verletzungen, die sie sich selbst zugefügt hat, nicht grad schön aus, sie ist dadurch hinten extrem durchtrittig und so.

Naja, egal, jedenfalls fand Herr Gehrmann unseren Mark-Siegfried ziemlich gut und es war sehr schön, was er über ihn sagte, besonders der Schlußsatz gefiel mir: "Täuschen Sie sich nicht in der Qualität von diesem Fohlen". Daß er im Endring dann nur auf den fünten Rang kam, war mir klar, denn wie hätte unser rappliges xx-Stutchen da vorne zwischen den ganzen dicken Knallerstuten ausgesehen, das ging schon in Ordnung so. Zumal ich aus kompetentem Mund hören durfte, daß man ihn an zweiter Stelle gesehen habe.

Impetus selber wieder ungeheuer beeindruckend, wie der mitmacht, und diese imposante Erscheinung, schade, daß der Arme sich anscheinend auf die Zunge gebissen hatte vor lauter Konzentration.

Kann übrigens von unserem Fohlen nicht behaupten, daß der irgendwie schwierig sei, er ist lediglich noch etwas unerzogen, da ich aufgrund meines Gipsfusses mich erst mal wenig um seine Manieren kümmern konnte.

Unschöne Köpfe konnte ich auch nicht feststellen, lediglich einen mit Schlitzaugen, die er bestimmt nicht vom Papa hatte. Einen Hengst, der in allen Punkten nur Gutes bringt, gibts sowieso nicht. Es gab lediglich ein paar Fohlen, die deutlich im Typ von der Mutter geprägt waren, aber durchweg alle waren auffallend langbeinig, großrahmig und sportlich im Typ, und wüchsig.

Alles in allem, ein reichlich anstrengendes, aber schönes Wochenende und ich bleibe dabei, Impetus ist ein Hengst, wie ich ihn schon lange suche, der wird in meiner Zucht noch oft zum Zuge kommen.
      www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

@ Ellen

herzlichen Glückwunsch

Wird Impetus eigentl. nicht mehr gesprungen ?

Ist doch schade wenn einer der wenigen Trakehner Hengste die so richtig gut springen können dann auch wieder nur im Viereck gezeigt werden würden.....

Was jetzt nicht heißen soll das ich seine Erfolge im Viereck nicht schätzen würde, das muß man auch erstmal schaffen
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1523

auch von mir GLÜCKWUNSCH !!
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Ich habe die Veranstaltung etwas anders gesehen.

Zu Impetus: Toller sehr umgänglicher Hengst, kein bisschen über die Uhr oder hengstig. Hat mir gut gefallen!

Die Fohlen: Alle Impetuse waren aus einem Guss. Wenig bis keine Abzeichen (scheint wichtig für die Trakis zu sein). Sehr normales Gesicht, kleine Augen für meinen Geschmack kurze Maulspalte. Die Halsungen fand ich persönlich nicht gelungen, eher in Richtung Hirschhals. Die Sprunggelenke waren auch sehr "wackelig", was Hr. G. auch entsprechend kommentierte. Positiv fand ich, dass die Fohlen alle wirklich sportiv daher kamen, lange, lange Beine, soweit ich sehen konnte auch korrekt in der Stellung. Vom Handling her schienen sie mir alle easy.

Der Endring Hengstfohlen bestand aus 3 Impetusen, 1 x Hofrat, 1x Ballzauber, 1x ?.Mein Favorit wäre der Hofrat gewesen, aber konnte bei der Impetusen ja schlecht ein Fohlen eines Fremdhengstes vorstellen. Ich selber mag Hofrat eigentlich nicht, aber der war toll: Typ, Ausstrahlung, GGA. Ein Volltreffer!

Der Endring Stutfohlen bestand aus 1x Donauzar, 1 x Polarion, 1x Herzensdieb, 1x Sambatänzer. Den Polarion, Rang zwei, fand ich sehr durchschnittlich aus einer ganz tollen Cadeau-Stute. Der Herzensdieb war wie allen HD: sehr schick, gute Hinterhand, tolles GEsicht, insgesamt sehr typvoll. Der Sambatänzer war schon recht groß, lange Beine, gute bis sehr gute GGA aus einer etwas herben STute, was der Hengst aber def. verbessert hat.

Eine ganz tolle Anlage! Verbesserungswürdig fand ich den Ton von Hr. G., der ganz offensichtlich keine Lust mehr hatte, was auch auf die Temperatur bzw. Schwüle zurückzuführen war. Trotzdem kann man einen freundlichen Ton bewahren. M.E. wäre auch ein getrenntes Richten angebracht gewesen.

LG Hike
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

@ Ellen Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Fohlen. ich fand, der machte seinem Vater die meiste Ehre. Das andere Impetus-Endringhengstfohlen hatte eine wirklich außergewöhnliche Mutter. Die sah aus, als ob man sie auch mit einem Esel hätte anpaaren können und es wäre was tolles rausgekommen. Euer Fohlen hat mir sehr gut gefallen, die anderen Impetus Fohlen (außer dem schon erwähnten Endringfohlen) fand ich eher schlicht und in der Schulterfreiheit im Trab begrenzt, wobei sie alle gut galoppierten.

@ Hike stimme Dir zu, den Hofrat mochte ich auch.

Herr G war bei den Hengstfohlen doch eigentlich sehr freundlich...danach mußten wir dem Wetter Tribut zahlen (ächz) und sind gefahren...das war ja kaum auszuhalten...

Kommentar

• ellen
                • 01.01.2005
                • 614

Danke für die Glückwünsche, ja, ich fand auch, daß unserer seinem Vater am ähnlichsten kam.

Bei unserem fand ich auch, daß Herr Gehrmann ihn sehr schön kommentierte und super nett war. Von den anderen habe ich leider nicht viel mitgekriegt, das ist halt so, wenn man selbst mitmacht, aber von dem Hofrat und dem Impetus, der gewonnen hat, hätte ich gern mehr gesehen.
                www.matildahof.de

Kommentar

• ellen
                  • 01.01.2005
                  • 614

Vergessen wurde übrigens bei der Aufzählung der Stutfohlen die würdige Siegerin, von Angard aus der Mon Bijou von Herzruf-Herzkönig, ganz tolles Fohlen mit Ausstrahlung und Bewegung.
                  www.matildahof.de

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1860

Hallo Thomas,

meinst du das ist bei den anderen Landeszuchten anders? Überall wird gemenschelt.

Wie sähe deiner Meinung nach denn der Handlungsbedarf aus?

LG

Anke
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                      • 23.09.2006
                      • 1860

Da hast du nicht ganz unrecht, schlielich gibt es immer zwei, einen, der verarscht, und einen, der sich verarschen läßt.
                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                        • 23.09.2006
                        • 1860

Erwartet denn sonst noch jemand in 2009 ein Impetus-Fohlen?
                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Hallo Ellen,

ich würde mich sehr freuen, wenn du mal aktuelle Fotos von Mark-Siegfried einstellen würdest.

LG

Anke
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ellen
                            • 01.01.2005
                            • 614

Ich werd mal versuchen, ein paar ordentliche hinzukriegen, wenn Du Dir den verbauten, völlig zugewachsenen Kerl wirklich antun willst...
                            aber Typ hat er immer noch, er ist nach wie vor riesig, jetzt so groß wie unsere ein Jahr älteren Stuten, und trotz des Überbautseins und des wirklich miesen Bodens derzeit kann er sich immer noch bewegen.
                            www.matildahof.de

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1860

Oh ja, ich würde dennoch gerne Fotos sehen.
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                                • 23.09.2006
                                • 1860

Ellen, hast du denn ein paar Fotos gemacht in der Zwischenzeit? *mitdenhufenscharr*
                                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ellen
                                  • 01.01.2005
                                  • 614

Hab gemacht, brauch allerdings immer bißchen mehr Zeit, die hier einzustellen... nicht so der Technikfreak. Am WE, versprochen! Solang mußt Du noch scharren...
                                  www.matildahof.de

Kommentar

• Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1860

Ok, ich warte.
                                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ellen
                                      • 01.01.2005
                                      • 614

Puh, hechel, habs erst jetzt hierhin geschafft und kriegs einfach nicht hin, muß die erst auf meine HP machen wohl. Bist Du bei wkw? Da hab ich sie auf meiner Seite unter 2009 schon mal reingemacht.
                                      www.matildahof.de

Kommentar

• camilla96
                                        • 01.06.2008
                                        • 71

Und... irgendwas neues von Impetus? Weiß jemand ob es irgendwo videomaterial, Fohlenbilder etc. von ihm gibt. Geht er Turniere diese Saison oder steht er ausschließlich der ZUcht zur verfügung?
                                        Wie vererbt er sich?
                                        Bin für alle infos dankbar!
                                        Camilla

Kommentar

• Moonlight69
                                          • 23.09.2006
                                          • 1860

www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          9 Antworten
                                          1.051 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                          7 Antworten
                                          329 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          205 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.111 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 11.09.2023, 16:42
                                          23 Antworten
                                          1.217 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Lädt...
                                          X